Seite:De DZfG 1893 10 161.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

Limoges für die Jahre 1370–1671 veröffentlicht[1], die einige merkwürdige Nachrichten zur Localgeschichte enthält. – Guibert hat einige Spuren von Collectiveigenthum in Limousin für das 13. Jahrhundert nachgewiesen[2]. – Der Abbé Duchesne, der seine Studien über die alten Heiligenleben fortsetzt, behandelt die Thaten der in Limoges verehrten hl. Valerie[3]; der Text dieser „Actes“ ist verhältnissmässig jung, doch gibt der gelehrte Verfasser zu, dass die hl. Valerie existirt haben kann; ihr Grab befand sich in der Krypta von St. Martial, lange vor Abfassung dieser Legende. – Endlich erwähnen wir die von Abbé Douais besorgte Publication Lateinischer Texte über die Predigermönche von Limoges[4]; er hat sie den Sammlungen des Bernard Gui in der Toulouser Bibliothek entnommen.

Für die anderen Provinzen Mittelfrankreichs sei die Geschichte des Gebietes von Villequiers in Berry von M. de Laugardière genannt[5]; es ist dies mehr eine Sammlung von Notizen als ein Buch, und der Autor hat den Fehler begangen, seine Ansicht über Ursprungsfragen abgeben zu wollen, deren Schwierigkeiten er nicht zu kennen scheint.

Die Geschichte der Cistercienserabtei Fontaine-Jean[6] von dem Abbé Jarossay ist besonders für die Geschichte des berühmten Hauses von Courtenay interessant. – De Flamaret veröffentlicht fünf Urkunden des Collegiatstifts von Taunay in Nivernais[7]. – Endlich hat Teilhard de Chardin festgestellt, an welchem Zeitpunkt man in Clermont und in Montferrand in der Auvergne bis zur Reform Karl’s IX. das Jahr beginnen liess[8]; wie ihre Amtsgenossen im grössten Theil des Südens, scheinen die Notare der Auvergne den Annunciationsstyl angewandt zu haben.

6. Südwestfrankreich (Guyenne und Gascogne). Zuallererst erwähnen wir den Freibrief für Beauregard, eine Ortschaft in Périgord blanc, vom Jahre 1286[9]. – Wichtiger ist die Veröffentlichung von G. Charrier über die Schöffen von Bergerac[10]; es sind

  1. Bulletin du comité des travaux hist. 1890 (erschienen Ende 1891).
  2. Ebda. 1891 (erschienen Ende 1892).
  3. Soc. des antiquaires, Bulletin de 1892, mars 12.
  4. Douais, Les Frères prêcheurs de Limoges. Toulouse, Privat.
  5. M. de Laugardière, Hist. du pays de Villequiers-en-Berry. Paris, Picard. 437 p. 6 fr.
  6. Soc. du Gâtinais, Annales T. IX.
  7. Bull. du comité des travaux hist. 1891 (erschienen 1892).
  8. Vgl. Bibliogr. ’92, 2481 e.
  9. Bergerac, impr. du Sud-Ouest 1892.
  10. G. Charrier, Les jurades de la ville de Bergerac. I: 1352–1485. Bergerac, impr. du Sud-Ouest. xvj 377 p. 6 fr.
Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Deutsche Zeitschrift für Geschichtswissenschaft. Freiburg i. Br.: Akademische Verlagsbuchhandlung von J. C. B. Mohr, 1893, Seite 161. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_DZfG_1893_10_161.jpg&oldid=- (Version vom 18.4.2023)