Seite:De DZfG 1893 10 172.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

von 900 auf 4000 M. ermöglicht, das Vereinsmuseum an 2 Wochentagen unentgeltlich dem Publicum zu öffnen. Gleichzeitig wurde zur Erhaltung der Gegenstände dieses Museums dem Vorstande eine Commission von 3 Mitgliedern beigegeben. Während das „Neue Archiv für Sächsische Geschichte“ in regelmässiger Folge forterschien, erlitt die „Beschreibende Darstellung der älteren Bau- und Kunstdenkmäler des Kgr. Sachsen“ eine grössere Stockung durch Krankheit und Tod des Herausgebers, Professor R. Steche. Die Fortsetzung des Werkes hat nunmehr Prof. Corn. Gurlitt übernommen. Bemerkenswerth ist, dass das evang.-luth. Landesconsistorium auf Grund der im genannten Inventarisationswerk gegebenen Winke mehrere Verordnungen zum Schutz gefährdeter Alterthümer erlassen hat. Der Verein hat übrigens auch das Sächs. Ministerium des Innern ersucht, in organischer Verbindung mit der Inventarisation eine Commission für den Schutz der Alterthümer, Kunst- und Baudenkmäler des Landes aufzustellen.

[373

Der Verein für Geschichte der Stadt Meissen ist auf Anregung des Realschuldir. Dr. Loose im Jahre 1880 begründet worden. Seine Mitgliederzahl beträgt gegenwärtig 245, welche einen jährlichen Betrag von je 3 M. bezahlen. Ausserdem gewährt die Stadt noch 100 M. jedes Jahr. Seine Hauptaufgabe sieht der Vorstand in der Veröffentlichung wissenschaftlicher Jahreshefte, deren 4 einen Band „Mittheilungen“ bilden. Die ständigen Mitarbeiter daran sind Lehrer der Fürstenschule St. Afra und der Realschule. An Sammlungen besitzt der Verein ungefähr 800 Bilder der Stadt und einzelner Theile derselben aus etwa drei Jahrhunderten. Neuerdings hat er die Wiederherstellung der Kreuzgänge des ehemaligen Franziskanerklosters vollendet und dadurch werthvolle Grabmäler vom Untergang gerettet.

[374

Der Verein für Chemnitzer Geschichte besteht seit 13. December 1872, unterhält ein Museum, ein Archiv und eine Bibliothek, veranstaltet Vorträge und histor. Excursionen und gibt „Mittheilungen“ heraus (s. Bibliogr. ’91, 3589 a und ’92, 2074). Von letzteren erschien soeben Nr. 8 als Festschrift zum 750jährigen Stadtjubiläum von Chemnitz, reich ausgestattet mit photographischen Urkk.-Facsimiles zu einem Aufsatz von Ermisch u. Posse, s. Bibliogr. Nr. 1697 d. Ausserdem ist vom Verein die Copie eines Stadtplanes von 1761 herausgegeben worden. Vorsitzender ist z. Z. Prof. A. Gottschaldt, Schriftführer G. Franke, Archivar Oberlehrer Dr. P. Uhle. Die Mitgliederzahl beträgt ca. 300; von den städtischen Behörden bezieht der Verein eine jährl. Subvention von 1200 M.

[375

Auch der Alterthumsverein für Zwickau und Umgegend, welcher am 8. December 1885 gegründet worden ist, publicirt „Mittheilungen“ (bisher 3 Hefte, s. Bibliogr. ’89, 3988 und ’92, 2077). Er besteht aus rund 190 Mitgliedern und verfügt über eine Jahreseinnahme von über 700 M., sowie über ein Vermögen von 1000 M., das er einer Schenkung verdankt. Den Vorsitz führt Oberl. Dr. E. Fabian. Ein Alterthumsmuseum ist im Entstehen begriffen.

[376

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Deutsche Zeitschrift für Geschichtswissenschaft. Freiburg i. Br.: Akademische Verlagsbuchhandlung von J. C. B. Mohr, 1893, Seite 172. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_DZfG_1893_10_172.jpg&oldid=- (Version vom 18.4.2023)