Seite:De DZfG 1893 10 231.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

scheinen für die grosse Bewegung in dieser Gegend den Ausschlag gegeben zu haben (seem to have determined the great movement in this quarter), obgleich noch immer zweifelhaft ist, wann und in welcher Ausdehnung sie wirklich stattfinden wird. Die Spitze der Hauptarmee wird am 25. in Freiburg eintreffen. Um den 5. December nimmt man an werde ein Corps Belfort erreichen – inzwischen höre ich nicht, dass hier Befehle für den Aufbruch des Hauptquartiers ausgegeben sind und ich vermuthe, dass die Berathungen eben noch fortdauern. Der leitende Gedanke des obigen Planes rührt, wie ich weiss, von General Knesebeck her[1] und ist vom Kaiser und vom Fürsten Schwarzenberg angenommen worden gegen die Ansicht des Generals Radetzky[2]. General Gneisenau mit seiner gewöhnlichen Rastlosigkeit (activity) ist sehr ärgerlich über den gegenwärtigen Stillstand (delay). Da er sah, wie die Sache von einem Tag zum anderen verschleppt ward, reichte er dem Kaiser einen neu entworfenen Plan ein, von welchem ich Ew. Lordschaft eine Abschrift beilege[3]. Er ist interessant, wegen seiner sehr genauen, von Uebertreibung freien Angaben über die Streitkräfte der Verbündeten. Ich begleite dieses Schriftstück mit einer Abschrift der Einwendungen Gneisenau’s gegen den angenommenen Plan[4]. Diese Ausführungen laufen darauf hinaus, dass die Armee des Feldmarschalls Blücher nach Holland vorgesandt werden soll an Stelle derjenigen des Kronprinzen von Schweden. Ew. Lordschaft wird im Besitz all’ der Nachrichten, die Ihnen zugehen, in der Lage sein, diese Papiere nach dem ihnen zukommenden Werth zu würdigen und es wäre überflüssig für mich, dem noch irgend welche Bemerkungen hinzuzufügen. In der That bin ich nicht anspruchsvoll genug, um mehr darüber zu sagen, als dass ich den ersten Plan (der seitdem abgeändert worden ist) für sehr anfechtbar (very objectionable) halte. Schliesslich sind hier so viel erfahrene Offiziere, die diese Gegend auf’s gründlichste geprüft haben und jede Stellung, jede Festung

  1. S. oben S. 210.
  2. Zu berichtigen nach S. 208 ff.
  3. Es ist der vom 20. bezw. 24. November S. 220–222.
  4. Es ist der Aufsatz, den Pertz III S. 543–546 veröffentlicht hat, und dessen Entstehung wir oben S. 214 auf den 9. November zurückgeführt haben.
Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Deutsche Zeitschrift für Geschichtswissenschaft. Freiburg i. Br.: Akademische Verlagsbuchhandlung von J. C. B. Mohr, 1893, Seite 231. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_DZfG_1893_10_231.jpg&oldid=- (Version vom 2.5.2023)