Seite:De DZfG 1893 10 381.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

Von der Real Academia de la historia in Madrid sind der Marqués F. Ramírez de Arellano zum ord. Mitglied, Prof. Dr. M. Philippson in Berlin und der Custos an der kgl. Bibl. in Dresden Dr. K. Häbler zu corresp. Mitgliedern ernannt worden. – Die Petersburger Akad. d. Wiss. hat Prof. Th. Mommsen zum Ehrenmitgliede ernannt.

[563

Universitäten. Nachdem Prof. R. Koser in Bonn u. Prof. H. Delbrück in Berlin abgelehnt hatten, ist Prof. E. Marcks in Freiburg als Nachfolger Prof. Lehmann’s nach Leipzig berufen worden. – Der ao. Prof. E. v. Ottenthal in Innsbruck hat eine o. Professur f. Gesch. u. Hilfswiss. ebendaselbst erhalten. – Priv.-Doc. Dr. P. Kehr in Marburg ist zum ao. Prof. u. Director des neuen hilfswiss. Seminars, Priv.-Doc. Dr. K. Wenck ebendort zum ao. Professor ernannt worden. – Priv.-Doc. Dr. J. Töpffer in Berlin folgt einem Ruf als ao. Prof. nach Basel.

[564

An Stelle des in den Ruhestand tretenden Prof. J. A. Wijnne ist F. J. L. Krämer zum Prof. der Gesch. an der Univ. Utrecht ernannt worden. – Der Secretär des Istituto stor. ital. Dr. C. Merkel in Rom ist als o. Prof. an die Univ. Pavia berufen worden.

[565

Es haben sich als Historiker habilitirt: in Berlin Dr. C. F. Lehmann für alte Gesch.; in Freiburg i. Br. Dr. F. Bienemann, früherer Redakteur der BllLU in Leipzig, für Osteuropäische G.; in München gleichzeitig der frühere Priv.-Doc. an der Univ. Graz Dr. A. Chroust u. Dr. K. Mayr-Deisinger aus München, beide Mitarbeiter der Münchener Histor. Commission, und Dr. R. Fester aus Frankfurt a. M., früher in Karlsruhe, Mitarbeiter der Bad. Hist. Commission, alle drei für G. überhaupt, ohne Einschränkung auf ein bestimmtes Gebiet. – Dr. Fr. Cauer, bisher Priv.-Doc. in Tübingen, hat auf die Venia legendi verzichtet und ist als Oberlehrer an der 11. Realschule in Berlin angestellt worden. – Für Geographie hat sich in Berlin Dr. Konr. Kretschmer habilitirt.

[566

Mit der Vertretung des im Wintersemester beurlaubten Rechtshistorikers Geh.-Rathes H. Lörsch in Bonn ist Priv.-Doc. Dr. R. Hübner in Berlin beauftragt worden. – Der ao. Prof. K. Bergbohm in Marburg ist zum o. Prof., Priv.-Doc. Dr. M. Weber in Berlin zum ao. Prof. ernannt worden. – In Jena hat sich Dr. G. Anton für Nat.-Oekonomie habilitirt.

[567

Der Kirchenhistoriker Prof. G. Kawerau in Kiel wird mit dem Beginn des Sommersemesters 1894 einem Rufe an die Univ. Breslau Folge leisten. – Der ao. Prof. E. Egli in Zürich ist zum o. Prof. f. Kirchen-G. und Hilfswiss. daselbst ernannt worden. – Zum Nachfolger J. Haussleiter’s in Dorpat war von der Facultät zunächst Dr. Fr. Wiegand in Erlangen vorgeschlagen worden. Der Russ. Unterrichtsminister hat jedoch diese Wahl nicht bestätigt, vielmehr den Prof. Dr. J. Kvacsala vom evang. Lyceum in Pressburg dorthin berufen. – Habilitirt hat sich in Jena Lic. E. v. Dobschütz für Kirchen-Geschichte.

[568

Der Literaturhistoriker und ao. Prof. der Engl. Philologie in Giessen Dr. F. Holthausen folgt einem Ruf an die Göteborger Hochschule als Prof. der German. Sprachen. – Prof. Fr. Paulsen, bisher Extraordinarius für Philosophie, hat das in Berlin neu errichtete Ordinariat für Pädagogik erhalten. – Priv.-Doc. Dr. W. Cloëtta in Berlin ist zum ao. Prof. für

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Deutsche Zeitschrift für Geschichtswissenschaft. Freiburg i. Br.: Akademische Verlagsbuchhandlung von J. C. B. Mohr, 1893, Seite 381. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_DZfG_1893_10_381.jpg&oldid=- (Version vom 28.4.2023)