Seite:De DZfG 1895 12 225.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

im Namen des Königs die Verhandlungen mit der Curie eröffnet[1]. Wie Innocenz IV. später selber erklärt hat, ist die Initiative dazu von Berthold ausgegangen[2]; wir haben keinen Grund, daran zu zweifeln, um so weniger, als unserer Auffassung der Verhandlungen des Jahres 1251 eine derartige Initiative Berthold’s ganz entspricht. Von dem Friedensversuch wissen wir nur, dass die Gesandten gut aufgenommen[3] wurden, die Verhandlungen sich bis in den Juni hineinzogen[4] und an der Forderung Konrad’s IV. auf Anerkennung im Königreich und Kaiserreich scheiterten[5].

In den Anfang des Jahres 1253[6] fällt die Massregelung des Markgrafen Manfred Lancia, des Oheims Manfred’s, des Schwiegervaters Berthold’s, und seiner Brüder. Manfred Lancia hatte sich beim Tode Friedrichs II. mit dem Markgrafen Ubert Pallavicini in die Verwaltung der Lombardei getheilt[7]. Im Laufe des Jahres 1251 indess suchte die Politik des Sohnes Friedrich’s II., wie im Königreiche die Stellung des Markgrafen Berthold und des Petrus Rufus, so in der Lombardei die Stellung des Markgrafen Ubert Pallavicini auf Kosten der Lancia zu erhöhen. Aus Groll über die Zurücksetzung seines Hauses verlässt Manfred Lancia die Partei der Ghibellinen, tritt in Verhandlung mit dem guelfisch gesinnten Mailand und wird am 1. Januar 1253 zum Podesta von Mailand gewählt[8]. Er wird geächtet, und seine Brüder Galvano

  1. Nicolaus de Curbio c. 31, ap. Baluz. Miscell. VII, 383. Die Einreihung nach B.-F. 4577 a.
  2. „(marchio Bertholdus) dudum diligenter et multipliciter laboraverat Fredericum olim Romanorem imperatorem et Cor(adum) natum eius ad ipsius ecclesiae devotionem attrahere.“ B.-F.-W. 8841. Diese Stelle ist weder von Schirrmacher a. a. O. 26 noch von Rodenberg a. a. O. 117 f. beachtet worden.
  3. Nic. de Curbio a. a. O.
  4. Math. Paris ed. Luard V, 274, 84, 300 ff.
  5. Nic. de Curbio a. a. O.
  6. Betreffs der zeitlichen Einreihung dieses Ereignisses habe ich bereits oben gegen Rodenberg Stellung genommen. Auch meine Einreihung R. 254 ist darnach zu berichtigen.
  7. Vgl. Ficker, Forschgn. z. Reichs- u. Rechts-G. Ital. II, 503, Schirrmacher a. a. O. 402, C. Merkel, Manfredi I e Manfredi II. Lancia p. 119 ff., 131 ff.
  8. Ann. Plac. Gib. Mon. Germ. SS. XVIII, 506: „marchio Lancia propter individiam, quam habebat de Uberto Pellavicino, tractavit cum
Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Deutsche Zeitschrift für Geschichtswissenschaft. Freiburg i. Br.: Akademische Verlagsbuchhandlung von J. C. B. Mohr, 1895, Seite 225. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_DZfG_1895_12_225.jpg&oldid=- (Version vom 3.6.2023)