Seite:De Darwin Insectenfressende Pflanzen 190.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Zahl der Blätter. Dauer des Eintauchens in die Campherlösung. Länge der Zeit, welche zwischen dem Acte des Bepinselns und dem Einbiegen der Tentakeln verstrich. Länge der Zeit zwischen dem Eintauchen der Blätter in die Lösung und dem ersten Zeichen des Einbiegens der Tentakeln.
1. 5 Minuten. 3 Minuten beträchtliche Einbiegung; 4 Minuten alle Tentakeln mit Ausnahme von 3 oder 4 eingebogen. 8 Minuten.
2. 5 Minuten. 6 Minuten, erstes Zeichen der Einbiegung. 11 Minuten.
3. 5 Minuten. 6 Minuten 30 Secunden, unbedeutende Einbiegung; 7 Minuten 30 Secunden deutliche Einbiegung. 11 Minuten 30 Secunden.
4. 4 Minuten 30 Secunden. 2 Minuten 30 Secunden eine Spur von Einbiegung; 3 Minuten deutlich, 4 Minuten stark ausgesprochen. 7 Minuten.
5. 4 Minuten. 2 Minuten 30 Secunden eine Spur von Einbiegung; 3 Minuten deutliche Einbiegung. 6 Minuten 30 Secunden.
6. 4 Minuten. 2 Minuten 30 Secunden entschiedene Einbiegung; 3 Minuten 30 Secunden scharf ausgeprochen. 6 Minuten 30 Secunden.
7. 4 Minuten. 2 Minuten 30 Secunden unbedeutende Einbiegung; 3 Minuten deutlich; 4 Minuten gut ausgesprochen. 6 Minuten 30 Secunden.
8. 3 Minuten. 2 Minuten Spur von Einbiegung; 3 Minuten beträchtlich; 6 Minuten starke Einbiegung. 5 Minuten.
9. 3 Minuten. 2 Minuten Spur von Einbiegung; 3 Minuten beträchtlich; 6 Minuten starke Einbiegung. 5 Minuten.

Andere Blätter wurden in der Lösung belassen, ohne bepinselt zu werden; eines derselben zeigte eine Spur von Einbiegung nach 11 Minuten, ein zweites nach 12 Minuten, fünf wurden nicht eher eingebogen als bis 15 Minuten verflossen waren und zwei noch ein paar Minuten später. Andererseits wird man in der rechtsseitigen Columne der Tabelle sehen, dasz die meisten von den der Lösung ausgesetzten Blättern, welche dann bepinselt wurden, in einer viel kürzeren Zeit eingebogen wurden. Die Bewegung der Tentakeln dieser Blätter war so rapid, dasz sie deutlich durch eine sehr schwache Lupe gesehen werden konnte.

Zwei oder drei andere Experimente sind noch der Mittheilung werth. Ein groszes altes Blatt sah, nachdem es 10 Minuten in die Lösung eingetaucht gewesen war, nicht so aus, als würde es bald eingebogen werden; ich pinselte es daher, und in 2 Minuten fieng es an, sich zu bewegen und war in 3 Minuten vollständig geschlossen. Ein anderes Blatt zeigte nach einem Eintauchen von 17 Minuten kein Zeichen von Einbiegung; es wurde denn nun bepinselt, bewegte sich aber eine Stunde lang nicht; hier war der Miserfolg. Es wurde nochmals bepinselt, und nun wurden in 9 Minuten einige Tentakeln eingebogen; das Mislingen war daher nicht vollständig.

Empfohlene Zitierweise:
Charles Darwin: Insectenfressende Pflanzen. Stuttgart 1876, Seite 190. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Darwin_Insectenfressende_Pflanzen_190.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)