Seite:De Die bereiteste Execvtion, des Allerleichtesten Vorschlags 2.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

DAß die alten weisen Griechen / und nach ihrer Art die ersten Christen / in der Schul die Jugend von der Kindheit an allein in den 4. so genannten real- Freyen-Künsten unterweisen lassen / nehmlich in der Arithmetic oder Rechen-Kunst; in der Geometrie oder Ziel und Wendungs-Kunst; darneben in der Astronomie oder Weld-Kunst / dahin auch die Erdbeschreibung oder Geographie samt den vornehmsten Historien der Länder und Völcker sich beziehet / und in der Music oder Hermonie und Stim-Kunst / so daß Sie durch dieser Künste Lieblichkeit denen Kindern die Lust zur Weißheit; durch ihren Reichthum und Nachdruck / die Gelehrsamkeit; und durch ihre Richtigkeit die Tugenden und Sitten gleichsam unvermerckt mit Freuden beygebracht und angewehnt / das ist notorium,[1] und bezeugens alle Scribenten[2] / welche der alten Schul-Arten auch nur in etwas gedencken.

So ist auch bekant / daß weder die Griechen noch die Lateiner das Latein in Schulen lehrhafftig getrieben / und hat der Cicero[3] selbst weder decliniren noch conjugiren gelernet / sondern die Lateiner haben diese Sprach als ihre Mutter-Sprach (linguam vernaculam) zu Hauß in ihrer Kindheit; und die Griechen / wenn sie nach Latien verschicket worden / (gleichwie die Lateiner hinwiederum das Griechische wenn sie nach Griechen-Land gereyset) aus der Ubung und Conversation begriffen / oder bey erwachsenen Verstand der Kunst nach durch gewisse Regeln / wie wier ietzo auch das Teutsche / die Frantzosen das Frantzösische / tractiren / ausgeübet.

Daß auch die alten weisen Heiden und die ersten Christen ihre Jugend nicht / wie bishero geschehen / allein in Memorirn und Verstehen einiger den Kindern unmüglich zuverstehender / doch meists unnöthiger / Dinge / geübet / sondern ihre Kinder / weil sie noch jung / als kleine Pfläntzlein


  1. lat. allgemein bekannt
  2. lat. Schreiber
  3. Cicero, römischer Politiker, Anwalt und Philosoph