Seite:De Elektrisirmaschine 070.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

einer oder mehrerer Flaschen, das sich manchmahl bei dem Entladen dieser Batterie zutrug, die Leichtigkeit, mit welcher die beschriebene Batterie von dieser Maschine geladen wird, weiter bestätigen kan.


II.
Beschreibung der Versuche, welche mit der Batterie dieser Maschine angestelt worden sind.


1.

     Unter allen Versuchen, welche die Stärke der Entladung des belegten Glaßes anzeigen, gibt es gewis keine, wodurch man diese Kraft mit mehrerer Genauigkeit abmessen kan, und welche daher zu einer Vergleichung geschikter sind, als das Schmelzen der Metaldräte von verschiedner Dikke und Länge. Und diese Ursache hat uns auch bewogen, daß wir, um die Stärke der Entladung der so eben beschriebenen Batterie zu untersuchen, und sie mit der Entladung einer Batterie von eben der Größe, die an der Teylerischen Maschine geladen worden zu vergleichen, diesen Versuch allen andern vorgezogen haben.

Empfohlene Zitierweise:
John Cuthbertson: Beschreibung einer Elektrisirmaschine. Paul Gotthelf Kummer, Leipzig 1790, Seite 70. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Elektrisirmaschine_070.png&oldid=- (Version vom 31.7.2018)