Seite:De Elektrisirmaschine 103.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Pulver vereinigte sich, wie das vorige, doch noch weit stärker, mit Gold, Silber und Messing, und machte mit Stanniol sogleich ein Amalgama; es entstand auch ein Aufbrausen, wenn wir erwärmten Salpetergeist hinzutaten; welcher dadurch, wie man sehr deutlich an dem Geruch erkennen konte, in Salpeterluft verwandelt wurde.

     Dieser Erfolg sezte es daher ausser Zweifel, daß der Qveksilberkalk durch den elektrischen Schlag widerhergestelt worden, und zeigte auch aufs neue eine Erscheinung, die wir schon bei den Versuchen mit dem Silber- und Golddraht beobachtet hatten, nämlich die feine Zerteilung, die bei einem Metal stat finden kan, so daß es seiner metallischen Form beraubt wird, und daher äusserlich ein Kalk zu sein scheint, obgleich in der Taht Metal ist, oder geblieben ist.


13.

     Der vorige Versuch hatte nun bewiesen, daß Metalkalke durch den elektrischen Schlag widerhergestelt werden können, aber es war doch noch ungewiß, ob man nicht vielleicht diese Widerherstellung derjenigen Materie, in welcher der Kalk gewesen, zuschreiben müste; und, im Fal sich dieses nicht so verhielt, ob der elektrische Schlag dieselbe auf eben die Art wie das Feuer, das ist, ohne selbst dem Kalk etwas mitzuteilen oder zu entziehen, oder auf eine andre Art bewirkte.

Empfohlene Zitierweise:
John Cuthbertson: Beschreibung einer Elektrisirmaschine. Paul Gotthelf Kummer, Leipzig 1790, Seite 103. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Elektrisirmaschine_103.png&oldid=- (Version vom 31.7.2018)