Seite:De Elektrisirmaschine p 004.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Gegentheil die Veränderungen, welche der elektrische Stoff durch diese Dinge erleidet, um auf diese Weise die Beschaffenheit des elektrischen Stoffs einigermaßen kennen zu lernen.

Eins der vornehmsten Mittel um in dieser so sehr beliebten Untersuchung glücklich zu seyn, ist, sich nach Dingen umzusehen, um den elektrischen Stoff in größter Menge und geschwind darzustellen, und daß man trachte Elektrisirmaschinen zu bekommen, die die gewöhnlichen und bisher gebrauchten an Vermögen weit übertreffen. Und in der That die Maschine, welche sich der H. van Marum für die Teylersche Societät durch den H. Cuthbertson hat verfertigen lassen, und welche an Vermögen alle andere bis jetzt bekannte übertrift, hat dieser so gegründeten Erwartung bereits merklich entsprochen, indem wir dadurch von verschiedenen Dingen Kenntniß erlangt haben, welche man außerdem und das so viel größere[WS 1] elektrische Vermögen noch nicht zu wissen bekommen hätte.

Da es nun höchst wahrscheinlich ist, daß wir uns von der Vermehrung der Kraft der Elektrisirmaschinen, alle Vortheile versprechen können; da die besagte Maschine, ob sie gleich sonst alle Verdienste besizt, doch diesen Fehler hat, daß sie wegen ihre Kostbarkeit und insbesondere wegen des dazu erforderlich geweßnen Raums nicht

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: größeer
Empfohlene Zitierweise:
John Cuthbertson: Beschreibung einer Elektrisirmaschine. Paul Gotthelf Kummer, Leipzig 1790, Seite IV. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Elektrisirmaschine_p_004.png&oldid=- (Version vom 31.7.2018)