Seite:De Gesundbrunnen Heilbäder Württembergs 008.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

zubringen zu müssen, sondern in weit kürzerer Zeit das Ziel erreiche.

Da mein Vater nichts gegen mein Unternehmen hatte, so begab ich mich mit einem Schreiben meines Herrn Pfarrers, in den Weihnachts-Feyertagen 1799, zu dem Herrn Canonikus Vogt in Gmünd, der mir auch gleich zusagte, dem Gesuche des Herrn Pfarrers zu entsprechen.

Ich sah mir nun sogleich nach einem Logie, das ich nach dem Neuen-Jahr bezogen, und somit in einem Alter von 23 Jahren zu studiren angefangen habe.


Studienlaufbahn.

Herr Canonikus Vogt gab mir vom Jänner 1800 bis zum Anfang des Schuljahrs im Herbste 1801 Unterricht in den Gymnasialgegenständen, und[1] besonders in der lateinischen Sprache; nach welcher Zeit er mich in die höchste oder sechste Klasse an dem hiesigen Gymnasium gethan hat, und die ich am Schlusse des Schuljahrs 1802 absolvirt habe.

Als die Vakanz vorüber war, gieng ich nach München

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: nnd
Empfohlene Zitierweise:
Jakob Dangelmaier: Biographie des Dr. Jakob Dangelmeier’s. Aus: Über die Gesundbrunnen und Heilbäder Württembergs. Vierter Theil. Gmünd 1823, Seite 8. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Gesundbrunnen_Heilb%C3%A4der_W%C3%BCrttembergs_008.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)