Seite:De Gesundbrunnen Heilbäder Württembergs 022.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Mit diesen Pferden verdiente ich durch Übernahme von Straßenbauwesen, wozu ich eine besondere Freude hatte, und mich hiezu theoretisch und praktisch ausbildete, manchen Gulden. Besonders stellte ich die schöne neue Straße, und Brücke von hier bis in die Pfeilhalden her, die nach mehreren Ortschaften führt, und wohin früher der alte, durch einen Bach geführte Weg von einer solchen Beschaffenheit war, daß manche Menschen Gut und Leben darauf verloren haben.

Bei diesem Wegbau habe ich mich überzeugt; daß der Mensch alles kann, was er ernstlich will. Zahllose Schwierigkeiten wurden mir bei diesem Unternehmen in den Weg gelegt; und bis auf die heutige Stunde wird mir von der Stadtkasse ein großer Theil des Ersatzes für den von mir auf diese Wegherstellung gemachten baaren Aufwand verweigert; trotz allen diesen führte ich aber dasselbe aus, und erhielt dafür zum Lohn von denjenigen, welchen zulieb ich dieses Geschäft hauptsächlich unternommen, und dadurch den größten Nutzen verschafft habe – den gröbsten Undank. – Dagegen finde ich meinen größten Lohn in dem Bewußtseyn – ein Werk zu Stande gebracht zu haben, das der Jezt- und Nachwelt zum großen Nutzen gereicht,

Empfohlene Zitierweise:
Jakob Dangelmaier: Biographie des Dr. Jakob Dangelmeier’s. Aus: Über die Gesundbrunnen und Heilbäder Württembergs. Vierter Theil. Gmünd 1823, Seite 22. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Gesundbrunnen_Heilb%C3%A4der_W%C3%BCrttembergs_022.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)