Seite:De Gesundbrunnen Heilbäder Württembergs 053.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ist, und ich der Heilkraft der dortigen Frösnerischen Quellen, meine nochmalige Lebenserhaltung zu danken habe.

Dieser erste Theil wurde von sachkundigen Männern mit vielem Beifall aufgenommen, und von diesen an mich die dringende Aufforderung gemacht; daß ich mein Versprechen, so schleunig als möglich erfüllen, und in der angefangenen Form auch die übrigen Gesundbrunnen, und Heilbäder des Landes beschreiben möchte!

Krankheiten, höchst traurige Schicksale, und die Schwierigkeiten, welche mit der Sammlung der erforderlichen Notizen verbunden waren, machten es mir unmöglich, früher, als es im vorigen Jahre geschehen ist, den zweiten und dritten Theil meines Taschenbuchs herauszugeben.

Auch diese Theile wurden eines großen Beifalls würdig gefunden, besonders haben J. J. M. M. der König und die Königin von Baiern, mir Beweise der Anerkennung meiner Verdienste um die leidende Menschheit, wegen Herausgabe dieses Werkes durch ein ansehnliches Geldgeschenk eine goldene Medaille und ein sehr huldvolles, und schmeichelhaftes Schreiben zu erkennen gegeben. Auch Se. Hochfürstliche, Durchlaut