Seite:De Gesundbrunnen Heilbäder Württembergs 069.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

weil dieses erst nach der Unterfertigung der erstern verfaßt worden, übergab ich dem Obmann, um solches seinen Kollegen zur Einsicht mitzutheilen. Bald wurde jedoch dieses Concept mit der Versicherung allseitiger Billigung von dem Obmann zurückgebracht, und ich nahm nun sämmtliche drei Eingaben zur weitern Besorgung mit fort, nachdem zuvor, nach einem (durch Zeugen bewiesenen) Wunsche des Obmanns verabredet worden war, die Bittschrift wegen des Ortsvorstehers, der Supplike um Magistrats-Auflösung anzuhängen, oder respec. einzuverleiben.

Indessen fand ich gleich bei meiner Heimkehr bei näherer Durchsicht die zwei seyn sollenden Suppliken um Magistrats-Auflösung und Ersatz wegen Zehent-Pachts-Entzug, so schlecht geschrieben und so Fehlerwimmelnd, daß ich gedrängt einerseits von Eifer die Wünsche der Deputirten nicht noch länger hinzuhalten – anderseits vom Gefühl der Ehrfurcht für Seine Majestät – weil der Abschreiber einigemal Statt – Euer Königlichen Majestät – Extract – geschrieben hat, auf den Entschluß fiel, beide Bittschriften fehlerfrei kopiren zu lassen, und die Kopien statt der Originale einzureichen.

Empfohlene Zitierweise:
Jakob Dangelmaier: Biographie des Dr. Jakob Dangelmeier’s. Aus: Über die Gesundbrunnen und Heilbäder Württembergs. Vierter Theil. Gmünd 1823, Seite 69. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Gesundbrunnen_Heilb%C3%A4der_W%C3%BCrttembergs_069.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)