Seite:De Gesundbrunnen Heilbäder Württembergs 073.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

meine Reisen sich blos auf kleine Spazierfahrten beschränkt haben, und daß ich bei meinen hiesigen familien-ökonomischen, und Verdienst-Verhältnissen unmöglich die Erlangung eines nicht einmal 300 fl. Einkommen gewährenden Dienstes in Munderkingen wünschen konnte; – obgleich die Gesetzgebungen aller civilisirten Völker, einen vollständigen Beweis, und die Abwesenheit eines Gegenbeweises zur Verurtheilung fordern, und der Argwohn nirgends genügt – um zu verdammen, noch die Supposition um – zu tödten: So ergieng dennoch das Erkenntniß in zwei Instanzen auf das Vergehen der Fälschung! – – –

Christus wurde auch der Volksaufwieglung und Fälschung angeklagt; daß er nämlich falsche Lehren verbreite und sich für den Sohn Gottes ausgebe.

Sokrates beschuldigte man; er wolle neue Götter einführen und suche die Jugend durch seine Lehren zu verführen.

Auch ich suchte das Volk über seine wahren Rechte und Pflichten aufzuklären, und zu belehren: daß es der Wahrheit und dem König, und nicht dem Götzen des Kastengeistes huldigen solle; zugleich

Empfohlene Zitierweise:
Jakob Dangelmaier: Biographie des Dr. Jakob Dangelmeier’s. Aus: Über die Gesundbrunnen und Heilbäder Württembergs. Vierter Theil. Gmünd 1823, Seite 73. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Gesundbrunnen_Heilb%C3%A4der_W%C3%BCrttembergs_073.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)