Seite:De Gesundbrunnen Heilbäder Württembergs p 009.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

aus Stolz, Leidenschaft, falschen Vorurtheilen und Rachsucht gedrückt und gemordet hat.

Ich habe – wie aus meiner Biographie ersichtlich ist, als Mensch, Christ, Unterthan, Vater und Bürger gethan, was nach meinen Kräften möglich war; – aber auch schwer – sehr schwer habe ich gelitten. Darum darf ich bei meinem reinen Gewissen und meiner Überzeugung, meine Pflichten treu und redlich erfüllt zu haben, den Lohn hoffen, den Jesus – für die erduldete Leiden verheißen hat; und zugleich erwarten, daß, während meine Feinde über die von ihnen mir bereiteten Leiden triumphiren, gefühlvolle Seelen mir eine Thräne des Mitleids schenken, und ihre Hilfe nicht versagen werden! wofür sie Gott reichlich lohnen und vor ähnlichem Mißgeschicke bewahren wolle.

Gmünd im Mai 1823.

Der Verfasser.
Empfohlene Zitierweise:
Jakob Dangelmaier: Biographie des Dr. Jakob Dangelmeier’s. Aus: Über die Gesundbrunnen und Heilbäder Württembergs. Vierter Theil. Gmünd 1823, Seite 1. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Gesundbrunnen_Heilb%C3%A4der_W%C3%BCrttembergs_p_009.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)