Seite:De Heimatlos (Spyri) 147.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


nicht mehr aus seinen Schulden und allem Bösen heraushelfen konnte und auch nicht mehr wollte, da ist er verschwunden, wohin, hat man nie recht gewußt; jedermann war froh, daß er nur fort war.“ – „Was war denn die traurige Geschichte, Marie?“ fragte der Bruder; „die muß ich auch noch wissen.“ „Und ich auch“, sagte der Oberst und zündete zu der Erzählung vergnüglich eine neue Zigarre an.

„Aber Mann“, bemerkte die Frau Oberst, „dir habe ich dieses Erlebnis wohl schon sechsmal erzählt.“ – „So?“ entgegnete ruhig der Oberst; „es gefällt mir, wie es scheint.“ – „So fang an!“ ermunterte der Onkel. – „Du mußt dich noch jenes Kindes erinnern können, Max“, begann seine Schwester, „von dem ich heut' abend schon einmal gesprochen habe, das ganz in unserer Nähe wohnte. Es gehörte dem bleichen, mageren Leineweber an, den wir immerfort sein Weberschifflein hin- und herwerfen hörten, wenn wir in unserem Garten standen. Das Kind sah zart und nett aus und hatte große, lustig glänzende Augen und so schöne braune Haare. Es hieß Aloise.“ – „In meinem Leben habe ich keine Aloise gekannt“, warf Onkel Max ein. – „O, ich weiß schon warum“, fuhr seine Schwester fort, „wir nannten sie auch nie so, besonders du nicht; Wisi nannten wir sie, zum Schrecken unserer seligen Mama. Weißt du denn nicht mehr, wie oft du selbst sagtest, wenn wir am Klavier Lieder singen wollten mit Mama und es so leise tönte: 'Man muß das Wisi holen, sonst geht's nicht?'“ – Jetzt stieg die Erinnerung mit einem Male in Onkel Maxens Gedächtnis auf; er lachte hell heraus und rief: „O, das ist's, das Wisi, ja gewiß, das Wisi kenn' ich wohl, ich seh' es deutlich vor Augen mit dem lustigen Gesicht,

Empfohlene Zitierweise:
Johanna Spyri: Heimatlos. Gotha 1878, Seite 147. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Heimatlos_(Spyri)_147.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)