Seite:De Heimatlos (Spyri) 155.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Mann hineingerannt, der eben aus der Tür des Häuschens trat, als es hineinstürmen wollte; er ging ihm aber ganz leise aus dem Wege, und daß Wiseli sprang vorwärts in die Stube hinein und auf die Mutter zu, die auf einem kleinen Stuhl am Fenster saß und zu Wiselis Erstaunen noch kein Licht angezündet hatte. „Mutter, bist du böse, daß ich so lang nicht komme?“ rief es, indem es sie mit beiden Armen um den Hals faßte. „Nein, nein, Wiseli“, antwortete sie freundlich; „aber ich bin froh, daß du da bist.“ Jetzt fing das Wiseli der Mutter von seinem großen Erlebnis zu erzählen an, wie gut der Otto mit ihm gewesen, und wie es zweimal mit dem allerschönsten Schlitten hatte den Berg hinunterfahren können. Wie es dann mit seiner Erzählung fertig war und die Mutter noch so still dasaß, fiel ihm erst ein, daß sie das sonst nicht tat, und es fragte verwundert: „Aber warum hast du noch kein Licht, Mutter?“

„Ich bin so müde heut’ abend, Wiseli“, antwortete sie; „ich konnte nicht aufstehen und Licht machen. Hol das Lämpchen herein und bring mir einen Schluck Wasser mit, ich habe so großen Durst.“ Wiseli lief in die Küche und kam bald zurück, in der einen Hand das Licht und in der anderen eine Flasche, darinnen ein roter Saft schimmerte, so hell und einladend, daß die durstende Kranke erfreut ausrief: „Was bringst du mir Schönes, Wiseli?“ – Ich weiß nicht“, sagte das Kind, „es stand auf dem Küchentisch, sieh, wie es funkelt.“ Die Mutter nahm die Flasche in die Hand und roch daran. „O“, sagte sie, begierig wieder riechend, „es ist wie frische Himbeeren aus dem Wald, gib mir schnell ein wenig Wasser dazu, Wiseli.“ Das Kind goß von dem roten Saft in ein Glas und füllte es mit

Empfohlene Zitierweise:
Johanna Spyri: Heimatlos. Gotha 1878, Seite. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Heimatlos_(Spyri)_155.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)