Seite:De Induction in rotirenden Kugeln (Hertz) 027.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
26

also:



Die Glieder dieser Reihe lassen nun allerdings, wie der Versuch zeigt, eine Darstellung, welche unmittelbar die Summation über alle erlaubt, nicht zu; setzen wir aber voraus, das symmetrisch zur Achse sei, so dass in seiner Entwickelung nur Glieder mit vorkommen, so haben wir



und können dann wenigstens für die Glieder erster Ordnung in die Summation ausführen. Indem wir uns auf diese [1] beschränken, erhalten wir:



und für das sehr klein werdende Gesammtpotential auf der positiven Seite:



Ausser der schon angeführten Bedingung müssen wir dieser Formel jedoch eine weitere Beschränkung auferlegen.

Ist nämlich auch noch so gross, so wird doch für gewisse Elememente, für welche verschwindet also die benutzte Entwickelung ungültig werden. Dieser Umstand hat zur Folge, dass der aufgestellte Ausdruck nur in einem begrenzten Gebiet gilt, welches übrigens um so weiter ist, je


  1. Annähernde Lösung für grosse Werthe der Geschwindigkeit. WS: Die Randnotiz wurde als Fußnote übertragen.