Seite:De Induction in rotirenden Kugeln (Hertz) 028.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
27

grösser wird. Ich verweise deshalb auf die gleich folgende Betrachtung (Seite 29).

Wir bestimmen noch das Potential der freien Elektricität. Dasselbe ergiebt sich aus dem für die Hohlkugel gewonnenen [1] Resultat durch ganz dieselben Substitutionen, welche wir beständig angewandt haben und wird erhalten:

1. ohne Berücksichtigung der Selbstinduktion:



2. mit Berücksichtigung derselben:



Von Interesse ist der Fall, dass die Geschwindigkeit unendlich wird. Nehmen wir an, dass symmetrisch zur Achse ist, und beschränken uns auf ein endliches Gebiet, so haben wir für



also wird



nähert sich also bei wachsender Geschwindigkeit einem festen endlichen Grenzwerthe.

B. Rotirende Scheibe.

Es werde jetzt die Nachbarschaft des Poles betrachtet, wir [2] erhalten so die Theorie einer unendlichen rotirenden Scheibe. Die inducirenden Magnete mögen wieder im Innern der Kugel


  1. Potential der freien Electricität. WS: Die Randnotiz wurde als Fußnote übertragen.
  2. Rotirende Scheiben. WS: Die Randnotiz wurde als Fußnote übertragen.