Seite:De Induction in rotirenden Kugeln (Hertz) 040.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
39

Es inducirt also die Funktion



die andere



Es bedeute nun die in der Kugel unter dem Einfluss der äussern Potentialfunktion thatsächlich bestehende Strömung, sei die von den äussern Magnetismen direct inducirte Strömung, dann ist offenbar die Bedingung des stationären Zustandes:



Um diese Gleichung weiter zu entwickeln, zerlegen wir und betrachten jedes Glied für sich; sei das vorgelegte:



Wir haben dann (Seite 13):



Setzt man nun



so wird



Die Gleichung ist nun erfüllt, wenn und den Gleichungen genügen:



durch welche und vollständig bestimmt sind.

Denken wir uns und gefunden, so lässt sich das Resultat der Untersuchung in folgender Form aussprechen: