Seite:De Induction in rotirenden Kugeln (Hertz) 041.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
40

Die Selbstinduction lässt die Form der Strömungslinien (für jedes einzelne Glied der Entwickelung) ungeändert, ihre Wirkung besteht darin:

erstens, die Erscheinung um den ten Theil eines gewissen Winkels im Sinne der Rotation zu drehen, eines Winkels, der für die verschiedenen Schichten von verschiedener Grösse ist, und für welchen die Gleichung gilt,

zweitens, die Intensität der Strömung in den verschiedenen Schichten in verschiedener Weise abzuändern. Das Verhältniss der wirklich stattfindenden Intensität zu der ohne Berücksichtigung der Selbstinduction erhaltenen ist



Mit der Bestimmung der Funktionen und werden wir uns einige Zeit zu beschäftigen haben.

[1] Wir führen die folgenden Abkürzungen ein: Es sei




Wir denken uns in die Gleichungen, welche und bestimmen für und ihre Werthe gesetzt, wir transformiren sodann die Gleichungen auf und und erhalten:



Durch Differentiation geben dieselben:



  1. Behandlung der Gleichungen für die WS: Die Randnotiz wurde als Fußnote übertragen.