Seite:De Induction in rotirenden Kugeln (Hertz) 042.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
41

Die Form der Funktionen und hängt also nur ab von in den Integrationsconstanten kommen dann allerdings noch und vor.

Obige Gleichungen können geschrieben werden:



Als Differentialgleichungen können dieselben vollständig ersetzt werden durch die folgenden:




Denn alle Lösungen der letzteren befriedigen erstere, und die allgemeine Lösung der letzteren enthält willkürliche Constanten, ist also auch die allgemeine Lösung der ersteren.

Setzen wir und verstehen insbesondere unter diejenigen Wurzeln dieser Gleichung, deren reeller Theil positiv ist, also



so werden unsere Gleichungen:




Die beiden particulären Integrale derselben sind:



gültig für reelle positive

Dass diese Integrale die Gleichungen befriedigen, wird etwas weiter unten gezeigt werden. Da in unserm Falle eine ganze Zahl ist, so lassen sich die Integrale ausführen und also das Resultat der Auflösung in endlicher geschlossener