Seite:De Induction in rotirenden Kugeln (Hertz) 050.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
49

so kann man unter Zuhülfenahme von Formel a) (Seite 47) die durch Division wegheben und erhält



Nun ist aber



nach unserer früheren Bezeichnungsweise, also wird




welches Resultat mit dem früher erhaltenen zusammenfällt.

Wir haben sonach einerseits unsere Formel an einem schon bekannten Resultat geprüft, andererseits den Beweis geführt, dass die früher gegebenen Formeln für alle gelten, welcher Beweis noch ausstand.

2. Wir wenden zweitens unsere Formel auf den Fall an, dass wir in den und nur die erste Potenz der Drehungsgeschwindigkeit beizubehalten brauchen. Der Einfachheit halber beschränken wir uns auf eine Vollkugel. Für eine solche hatten wir


[1]


Entwickeln wir die und behalten nur die ersten Potenzen bei, so folgt



Eine nähere Betrachtung dieser Formel zeigt, dass die aus derselben für und folgenden Werthe, in eingesetzt, nichts anderes ergeben, als die Inductionen erster und zweiter


  1. Kleine Rotationsgeschwindigkeiten. WS: Die Randnotiz wurde als Fußnote übertragen.