Seite:De Induction in rotirenden Kugeln (Hertz) 052.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
51

Da nicht sehr nahe gleich beide aber sehr gross sein sollen, so verschwindet im Nenner das zweite Glied gegen das erste, und es wird



Das zweite Glied der Parenthese verschwindet gegen das erste, ausser wenn ist, verzichten wir daher auf eine genaue Kenntniss der Strömung an der innern Grenze, so können wir setzen:



Da oder aus dieser Gleichung verschwunden ist, so ist anzunehmen, dass sie auch für Vollkugeln Gültigkeit hat, in der That ergiebt sie sich leicht aus den für Vollkugeln geltenden exacten Formeln, wenn man ähnliche Vernachlässigungen macht, wie die oben ausgeführten, und auf eine genaue Kenntniss der Strömung im Centrum verzichtet, (wo übrigens die Intensität sehr klein ist).

In den erhaltenen Ausdrücken ist



ohne die Sonderung des Imaginären und Reellen auszuführen finden wir leicht:




Setzt man diese Ausdrücke in ein, so erhält man



welches also diejenige Strömungsfunktion ist, die bei sehr grossen Drehungsgeschwindigkeiten von der äussern Potentialfunktion