Seite:De Induction in rotirenden Kugeln (Hertz) 061.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
60

gebildet. Bei der Integration geben diejenigen Glieder, welche Producte aus Kugelfunktionen verschiedener Ordnung sind, das Resultat wir können also für jedes das entsprechende besonders bestimmen und die Resultate addiren. Eine nähere Betrachtung zeigt dann, dass wir auch für jedes die Wärme besonders berechnen und die Resultate addiren können. Es werden allerdings nicht alle Integrale, welche Combinationen aus verschiedenen entsprechen, gleich Null werden; aber die Integrale in für welche dies eintritt, werden sich gegen ihnen gleiche in aufheben.

Für das oben angegebene erhalten wir nun:





was nach bekannten Formeln und einfachen Reductionen ergiebt:



wo jetzt eine leicht verständliche Abkürzung ist. Da wir weiter haben:



so ist unsere Aufgabe gelöst. Man erkennt leicht, dass dem Resultat die Formen gegeben werden können:



oder