Seite:De Induction in rotirenden Kugeln (Hertz) 069.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
68

Es ist also hier die Strömung in der innersten Schicht gleich Null, wächst dann aber rasch nach aussen und wird in der Grenzfläche mal so stark, als in der nichtmagnetischen Kugel. Ist überhaupt gross, so ist die Verstärkung der Strömung von seinem absoluten Werthe nahezu unabhängig.

3. Es sei unendlich nahe gleich 1.

Dann wird


[1]


Also wird



In unendlich dünnen Hohlkugeln ist die Magnetisirbarkeit ohne Einfluss auf die inducirten Strömungen, (obgleich die Polarisationen nicht verschwinden, und die magnetisirenden Kräfte in der Schaale Aenderungen erleiden). Ich bemerke gleich, dass dies Resultat Gültigkeit behalten wird, auch dann, wenn auf die Selbstinduction Rücksicht genommen wird.

4. Es sei das ist der Fall in der Vollkugel.

Das Glied mit negativem Exponenten von fällt fort; es wird erhalten


[2]


Für grosse folgt daraus



Die Grösse liegt zwischen 2 und 3.


  1. Dünne Hohlkugel. WS: Die Randnotiz wurde als Fußnote übertragen.
  2. Vollkugel. WS: Die Randnotiz wurde als Fußnote übertragen.