Seite:De Induction in rotirenden Kugeln (Hertz) 073.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
72


[1]


Wir verificiren zunächst dies Resultat. Für verschwindende giebt es



was mit dem für unmagnetische Vollkugel erhaltenen (Seite 45) übereinstimmt.

[2] Für verschwindende ergiebt es ferner, da




was wir gleichfalls gefunden haben. (Seite 68).

Im Allgemeinen ist ersichtlich, dass die Form der Strömung in der magnetischen Kugel dieselbe ist, wie diejenige, welche in einer unmagnetischen Kugel von gleichem Widerstand entsteht, wenn letztere mal schneller rotirt als die magnetische Kugel. Beide Strömungen unterscheiden sich dann aber noch dadurch von einander, dass sie, als Ganzes gedacht, um einen gewissen Winkel gegen einander gedreht sind, sowie durch ihre verschiedene Intensität.

Ich wende die Formel auf zwei specielle Fälle an.

[3] 1. Es sei sehr gross, aber hinreichend klein, dass gegen die Einheit verschwindet. Es soll die Formel entwickelt werden und nur die erste Potenz dieser Grösse beibebehalten werden. Man hat:




Für den Drehungswinkel erhalten wir unter Vernachlässigung von Gliedern höherer Ordnung:


  1. Die Lösung. WS: Die Randnotiz wurde als Fußnote übertragen.
  2. Vergleich mit früheren Resultaten. WS: Die Randnotiz wurde als Fußnote übertragen.
  3. Kleine Rotationsgeschwindigkeiten. WS: Die Randnotiz wurde als Fußnote übertragen.