Seite:De Induction in rotirenden Kugeln (Hertz) 075.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
74
I.

Sehen wir von der Selbstinduction ab, so können wir die Kenntniss der Strömung in einer Kugel dazu benutzen, um die [1] Strömung in einem beliebig gestalteten Rotationskörper zu bestimmen, oder doch deren Bestimmung auf eine einfachere Aufgabe zurückzuführen.

Es sei der Rotationskörper, seine nach innen gekehrte Normale. Wir beschreiben um ihn eine Kugel von beliebigem Radius. Seien die Strömungen, welche in letzterer stattfinden würden, und



die Strömung in Richtung der an der Oberfläche von Bestimmen wir so, dass





so sind offenbar



die gesuchten Strömungen in Die Aufgabe ist also auf die einfachere zurückgeführt:

Eine Funktion so zu bestimmen, dass im Innern von und an der Oberfläche gleich einer gegebenen Funktion, ist.

1. Es sei beispielsweise eine geradlinig bewegte Platte einseitig begrenzt durch die Gerade Es sei die äussere Potentialfunktion aufgelöst und ein Glied derselben



  1. Beliebige Rotationskörper. WS: Die Randnotiz wurde als Fußnote übertragen.