Seite:De Induction in rotirenden Kugeln (Hertz) 082.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
81


Auf einer unendlichen Kugel oder ebenen Platte muss immer sein



Zu dem gleichen Resultate ist Herr Maxwell gelangt, indem er von den Gleichungen des Potentialgesetzes für ruhende Leiter ausging. Verwirft man die Glieder in den Formeln der elektromotorischen Kräfte für bewegte Leiter, so sind auch die Gleichungen für ruhende Leiter abzuändern, und die Gleichung



gilt dann nicht mehr.



§ 9.
Specielle Fälle und Anwendungen.

Zum Schlusse sollen die gefundenen Formeln auf einige specielle Fälle angewandt werden.

1. Ein einzelner Magnetpol von der Intensität bewege sich geradlinig parallel einer unendlich dünnen ebenen Platte. In den Fusspunkt des von ihm auf die Platte gefällten Perpendikels werde der Anfangspunkt der gelegt, die negative -Achse falle mit der Richtung seiner Bewegung zusammen[1]. [2] Die Coordinaten des Poles seien dann ist sein Potential:



Also wird das inducirte Potential erster Ordnung für positive





  1. Dann wird positiv.
  2. Magnetpol über einer ebenen Platte. WS: Die Randnotiz wurde als Fußnote übertragen.