Seite:De Kinder und Hausmärchen Grimm 1819 V1 298.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

hatte, fragte der Sperling: „Bruder Hund, bist du nun satt?“ „Ja, Fleisch bin ich satt, antwortete er, aber ich habe noch kein Brot gekriegt.“ Sprach der Sperling: „das sollst du auch haben, komm nur mit.“ Da führte er ihn an einen Beckerladen und pickte an ein paar Brötchen, bis sie herunter rollten, und wie der Hund mehr wollte, führte er ihn zu einem andern und holte ihm noch einmal Brot herab. Wie das verzehrt war, sprach der Sperling: „Bruder Hund, bist du nun satt?“ „Ja, antwortete er, nun wollen wir ein bischen vor die Stadt gehen.“

Nun gingen sie beide hinaus auf die Landstraße, es war aber warmes Wetter und als sie ein Eckchen gegangen waren, sprach der Hund: „ich bin müd und mögte gern schlafen.“ „Ja, schlaf nur, antwortete der Sperling, ich will mich derweil auf einen Zweig setzen.“ Der Hund legte sich also auf die Straße und schlief fest ein. Während er da schlief, kam ein Fuhrmann heran gefahren, der hatte einen Wagen mit drei Pferden und hatte zwei Fäßer Wein geladen. Der Sperling aber sah, daß er nicht ausbiegen wollte, sondern in der Fahrgleiße blieb, in welcher der Hund lag, da rief er: „Fuhrmann, thus nicht, oder ich mach dich arm!“ der Fuhrmann aber brummte vor sich: „du wirst mich nicht arm machen!“ knallte mit der Peitsche und trieb den Wagen über den Hund, daß ihn die Räder todt fuhren. Da rief der Sperling: „du hast mir meinen Bruder Hund todt gefahren, das soll dich Karre und Gaul kosten.“ „Ja Karre und Gaul! sagte der Fuhrmann, was könntest du mir schaden!“ und fuhr fort. Da kroch der Sperling unter das Wagentuch, und pickte

Empfohlene Zitierweise:
Brüder Grimm: Kinder- und Haus-Märchen Band 1 (1819). Berlin: G. Reimer, 1819, Seite 298. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Kinder_und_Hausm%C3%A4rchen_Grimm_1819_V1_298.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)