Seite:De Kinder und Hausmärchen Grimm 1819 V1 408.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und sprach: „nimms doch, dummer Teufel, wir brauchens ja.“ Da sagte der heil. Petrus endlich: „ja, das Lamm will ich nehmen, aber ich trags nicht, wenn dus willst, so mußt du es tragen.“ „Das hat keine Noth, sprach der Bruder Lustig, das will ich schon tragen,“ und nahms auf die Schulter. Nun gingen sie fort und kamen in einen Wald, da war das Lamm dem Bruder Lustig schwer geworden, er aber gar hungrig, also sprach er zu dem heil. Petrus: „schau, da ist ein schöner Platz, da könnten wir das Lamm kochen und verzehren.“ „Mir ists recht, antwortete der heil. Petrus, doch kann ich mit der Kocherei nicht umgehen,“ willst du’s kochen, so hast du da einen Kessel, ich will derweil herumgehen, bis es gahr ist; du mußt aber nicht eher zu essen anfangen, als bis ich wieder da bin; ich will schon zu rechter Zeit kommen.“ „Geh nur, sagte Bruder Lustig, ich versteh mich aufs Kochen, ich wills schon machen.“ Da ging der heil. Petrus fort und der Bruder Lustig schlachtete das Lamm, machte Feuer an, warf das Fleisch in den Kessel und kochte. Das Lamm war aber schon ganz gahr, und der Apostel noch immer nicht zurück, da nahm es der Bruder Lustig aus dem Kessel, zerschnitt es und fand das Herz. Das soll das Beste seyn, sprach er, und versuchte es, zuletzt aber aß er es ganz auf. Endlich kam der heil. Petrus zurück und sprach: „du kannst das ganze Lamm allein essen, ich will nur das Herz davon, das gib mir.“ Da nahm der Bruder Lustig Messer und Gabel, that als suchte er in dem Lamm herum, könnte[1] aber das Herz nicht finden; endlich sagte er kurz weg: „es ist keins da.“


  1. Vorlage: könne (Druckfehler. Siehe S. 440)
Empfohlene Zitierweise:
Brüder Grimm: Kinder- und Haus-Märchen Band 1 (1819). Berlin: G. Reimer, 1819, Seite 408. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Kinder_und_Hausm%C3%A4rchen_Grimm_1819_V1_408.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)