Seite:De Kinder und Hausmärchen Grimm 1819 V2 084.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

sie, legte sie auf die Wage und sprach: „sie ist vierhundert Thaler werth, so viel hab’ ich nicht baar.“ Der Schüler sprach: „gebt mir, was ihr habt, das übrige will ich euch borgen.“ Der Goldschmied gab ihm dreihundert Thaler und blieb einhundert noch schuldig. Darauf ging der Schüler heim und sprach: „Vater, ich habe Geld, geht und fragt, was der Nachbar für die Axt haben will.“ „Das weiß ich schon, antwortete der Alte, einen Thaler sechs Groschen.“ „So gebt ihm zwei Thaler zwölf Groschen, das ist das Doppelte und ist genug; seht ihr, ich habe Geld in Ueberfluß;“ und gab dem Vater einhundert Thaler und sprach: „es soll euch niemals fehlen, lebt nach eurer Bequemlichkeit.“ „Mein Gott, sprach der Alte, wie bist du zu dem Reichthum gekommen?“ Da erzählte er ihm wie alles zugegangen wäre, und wie er im Wald im Vertrauen auf sein Glück einen so reichen Fang gethan. Mit dem übrigen Geld aber zog er wieder hin auf die hohe Schule und lernte weiter, und weil er mit seinem Pflaster alle Wunden heilen konnte, ward er der berühmteste Doctor auf der ganzen Welt.


100.


Des Teufels rußiger Bruder.


Ein abgedankter Soldat hatte nichts zu leben und wußte sich nicht mehr zu helfen. Da ging er hinaus in den Wald und als er ein Weilchen gegangen war, begegnete ihm ein kleines Männchen, das war aber der Teufel. Das Männchen sagte zu ihm:

Empfohlene Zitierweise:
Brüder Grimm: Kinder- und Haus-Märchen Band 2 (1819). Berlin: G. Reimer, 1819, Seite 84. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Kinder_und_Hausm%C3%A4rchen_Grimm_1819_V2_084.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)