Seite:De Kinder und Hausmärchen Grimm 1819 V2 232.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Mann.“ „Wornach horchst du denn?“ „Was in der Welt sich eben zuträgt, denn ich höre alles, sogar das Gras höre ich wachsen.“ Fragte der Königssohn: „sag mir, was hörst du am Hofe der alten Königin, welche die schöne Tochter hat.“ Da antwortete er: „ich höre das Schwert sausen, das einem Freier den Kopf abschlägt.“ Der Königssohn sprach: „ich kann dich brauchen, komm mit mir.“ Da zogen sie weiter und sahen einmal ein paar Füße da liegen und auch etwas von den Beinen, aber das Ende konnten sie nicht sehen; als sie nun eine gute Strecke fortgegangen, kamen sie zu dem Leib und endlich auch zu dem Kopf. „Ei, sprach der Königssohn, was bist du für ein langer Strick!“ „O, antwortete der Lange, das ist noch gar nichts, wenn ich mich erst recht ausstrecke, bin ich noch dreitausendmal so lang und größer, als der höchste Berg auf Erden. Ich will euch gerne dienen, wenn ihr mich wollt.“ „Komm mit, sprach der Königssohn, ich kann dich brauchen.“ Sie zogen weiter und fanden einen am Weg sitzen, der hatte die Augen zugebunden. Sprach der Königssohn zu ihm: „bist du blind oder hast du blöde Augen, daß du nicht kannst in das Licht sehen?“ „Nein, antwortete der Mann, ich darf die Binde nicht abnehmen, denn was ich mit meinen Augen ansehe, das springt aus einander, so eine große Gewalt steckt darin. Kann euch das nützen, so will ich euch gern dienen.“ „Komm mit, antwortete der Königssohn, ich kann dich brauchen.“ Sie zogen weiter und fanden einen Mann, der lag mitten im heißen Sonnenschein, und zitterte und fror am ganzen Leibe, so daß ihm kein Glied still stand. „Wie kannst du nur so

Empfohlene Zitierweise:
Brüder Grimm: Kinder- und Haus-Märchen Band 2 (1819). Berlin: G. Reimer, 1819, Seite 232. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Kinder_und_Hausm%C3%A4rchen_Grimm_1819_V2_232.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)