Seite:De Kinder und Hausmärchen Grimm 1819 V2 234.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

liegt“ und schaute in das Meer hinab und sagte: „dort liegt er, neben einem Stein.“ „Ich wollte ihn wohl herausholen, sprach der Lange, wenn ich ihn nur sehen könnte.“ „O, da will ich dir helfen!“ rief der Dicke, legte sich nieder und hielt seinen Mund ins Wasser und ließ die Wellen hineinlaufen und trank das ganze Meer aus, daß es trocken ward wie eine Wiese. Nun bückte sich der Lange nur ein wenig und holte den Ring mit der einen Hand heraus. Da war der Königssohn froh und brachte ihn der Alten, die sah den Ring an und sprach mit Verwunderung: „ja, es ist der rechte; den Bund hast du gelöst, aber nun kommt der zweite.“ Siehst du dort auf der Wiese vor meinem Schlosse, da weiden dreihundert fette Ochsen, die mußt du mit Haut und Haar, Knochen und Hörnern verzehren und unten im Keller liegen dreihundert Fässer Wein, die mußt du dazu austrinken, und bleibt von den Ochsen ein Spürchen und von dem Wein ein Tröpfchen übrig, so ist mir dein Leben verfallen.“ Sprach der Königssohn: „darf ich mir keine Gäste dazu laden, allein schmeckts nicht.“ Die Alte lachte in Bosheit und antwortete: „einen darfst du dir dazu laden, damit du Gesellschaft hast, aber weiter keinen.“

Da ging der Königssohn zu seinen Dienern und sprach zu dem Dicken: „du sollst heute mein Gast seyn und dich einmal satt essen;“ und der Dicke that sich auf und aß die dreihundert Ochsen, daß kein Haar übrig blieb und fragte: „ob weiter nichts als das Frühstück da wäre?“ und den Wein trank er gleich aus den Fässern, ohne daß er ein Glas nöthig hatte und trank den letzten Tropfen vom Nagel herunter. Als die Mahlzeit zu Ende

Empfohlene Zitierweise:
Brüder Grimm: Kinder- und Haus-Märchen Band 2 (1819). Berlin: G. Reimer, 1819, Seite 234. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Kinder_und_Hausm%C3%A4rchen_Grimm_1819_V2_234.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)