Seite:De Merian Electoratus Brandenburgici et Ducatus Pomeraniae 131.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

so wol mit einer schönen neuen Orgel / als mit einer künstlichen gemachten Messingischen Krone / so zwölff Centner wiget / außzieren lassen. Es ist sonsten alhie die Fürstliche Bischöffliche Cantzley / und Hoffgerichts-Stadt / dahin alle Stifftische Rechtes-Streitigkeiten gehören. Hat auch alda ein gute Schul / darauß viel gelehrte Leuthe kommen; und diese Stadt ohne das solche vornehme Personen herfür geben hat: unter welchen Herr Johannes Micraelius der Autor der Pommerischen Sachen Beschreibung ist; deren wir uns in diesem Tractat offtermals gebrauchen / und auch dieses gegenwärtige auß derselben nehmen: gleichwol / weilen / wir uns der Kürtze befleissen / etliche Geschichte außlassen. Im 1504. Jahr / ist diese Stadt / an Simonis und Judae Tag sampt dem Rathhause / abgebronnen. Sie hat sich aber bald wieder erholt / und sind die Häuser in guter Ordnung / und feiner Manier wieder außgebaut / (wiewol / wie einer schreibt / solche gar wenig Raum / und enge Höfe / haben.) Ist auch acht Jahr hernach die ansehenliche grosse Tafel in der Kirchen / dero wenig gleich gefunden werden / gebauet worden. Anno 1535. ist in dieser Stadt eine grosse Pest entstanden / daß der Pfarrer / und sein Collega, auch wol 1500. Leuthe gestorben seynd. Es hält diese Stadt zweymal alten Marckt / als Sonnabends nach Esto mihi, und auff Marien Geburt; und auch zweymal neuen Marckt / als Donnerstags nach Laetare, und auff aller Heiligen Tag. Seccervitius schreibet dieser Stadt zu / formosa tecta, culta civum pectora, et Senatum placidum, Principibus obsequiosum. Anno 1530. und 32. ist albereit alhie und zu Colberg die Predigt deß Evangelij erschollen. Man zeiget annoch bey Cößlin einen Hünenberg / in welchen vor diesem das grosse Messingische Horn / das die Wächter deß Nachts blasen / und ein grosses Schwerd / und sonsten grosse Menschen-Knochen / sind gefunden worden. Dann auch Hünen / oder Hungern Hinter-Pommern gewohnt / als König Witzlaff / Boleßlai Sohn / Anno 1026. daselbsten einfiel / den Pommerischen Fürsten erschlagen / und das gantze Pommerische Heer in die Flucht geschlagen / und das zwischen der Weyssel / der Bra / und der Persante / eroberte Land / dem Belae / Königs Ladislai Calvi in Ungarn Sohn / welchen / und seine Brüder / ihr Vetter Petrus vertrieben) eingeben hatte; der solches Land auch bey 35. Jahren besessen.


Cotbus /

Eine vornehme / und vor dem jetzigen teutschen Krieg geweste feine Stadt / im Nider-Laußnitz[1] / aber dem Herrn Churfürsten zu Brandeburg gehörig; an welchen wie solche kommen / oben im Eingang gemeldet worden ist. Churfürst Friderich diß Namens der Ander zu Brandeburg / hat ihme die Burger alhie zum erstenmahl Anno 1455. schwören lassen. Anno 1631. den Junij / haben diese Stadt die Käyserischen eingenommen / und außgeplündert.


Cüstrin /

Diese Churfürstliche Brandeburgische Vestung in der Neuen-Marck gelegen / ist in die Vierung / doch etwas überlängt / gebauet / und hat fünff Pasteyen / an jeder Eck eine / mit ihren Flügeln / und Casamaten / vnd die fünffte an der einen langen Seiten / da das Land am nächsten / zwischen beeden Eckpasteyen mitten innen / sampt einem Cavalier: An der andern langen seiten gegen der Oder / hat die lange Gerade Mauer etliche Absätz / an statt der Streichwehren zu gebrauchen. Und ist solche Vestung durchauß auff Pfälen und Röst in das Moraß gesetzt / von lauter gebackenen Steinen auffgemauret / inwendig unter dem Wall alles gewölbet / und hat seine sondere Schußlöcher. Solche gewölbte Wehren seynd mit sonderm Vortheil gebauet; dann sie nicht allein ihre Dampff-Löcher durch den Wall oben hinauß haben;

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: Nder-Laußnitz
Empfohlene Zitierweise:
Matthäus Merian: Topographia Electoratus Brandenburgici et Ducatus Pomeraniae. Eigenverlag, Frankfurt am Mayn 1652, 2. Ausgabe um 1680, Seite 42. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Merian_Electoratus_Brandenburgici_et_Ducatus_Pomeraniae_131.png&oldid=- (Version vom 31.7.2018)