Seite:De Merian Electoratus Brandenburgici et Ducatus Pomeraniae 354.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

sie mit 200. Mann. Aber Hertzog Wartislaff / der den Vor-Pommerischen Orth zubeschirmen auf sich nahm / begab sich mit seinem Volck von Greifswald / und Demmin / auff einen Anschlag wieder hinan / bekam das Thor mit Behändigkeit ein / weil er einen Wagen vorauß geschicket / und denselben also zugerichtet hatte / daß er mitten im Thor zubrechen muste. Drauf drangen die Pommern / die er verstecket hatte / mit Gewalt in die Stadt / wurden der Mechelburgischen Besatzung Meister. Ann. 1631. wolten alhie die Käyserischen deß Königs auß Schweden nicht erwarten / daher er solchen Orth leicht einnahm. Und so viel von beeden Städten / auß gedachtem Micrael. Und ist von der ersten / oder Neu-Treptow / an der Rega / oder Rego, (von welchem Wasser diese an einem gar lustigen Orth / so die gar früchtbare Aecker / und schöne Wisen / allenthalben umbgeben / gelegene Stadt / schier gar umbflossen wird / und sich / bey einer Meil Weges von derselben in die Oost-See / oder das Balthische Meer / ergiesset) auch Caspar Ens in deliciis apodemicis per Germaniam, p. 280. zulesen. In der Franckf. Frülings Relat. de An. 1644. stehet / daß die Käyserisch-Cracauischen Anno 1643. die Stadt Treptow eingenommen / und rein außgeplündert haben. Wird aber nicht darzu gesetzt / welches Treptow es gewesen.


Tribesees /

Ist auch ein Pommerische Stadt / und gewaltiger Paß / an den Mechelburgischen Gräntzen / und der Trebel zwischen Rostock / und Grypswalde / gelegen. Ist alt / und hat ein Fürstlich Hauß / und Ampt. Ist in diesen nächsten Kriegen zimlich feste gemacht worden / und hat starcke Wäll / also / daß die Käyserischen Anno 1637. im Novembri, Stadt / und Schloß / anders nicht / als mit Behändigkeit / durch eines Bauren Angeben / der zur Wallarbeit bestellet war / und die Schildwacht danider machete einbekommen können. Es haben gleichwol das folgende Jahr die Schwedischen diesen Orth wieder erobert. Fürst Ratibor in Pommern / der Anno 1151. gestorben / hat diese Stadt seinen Feinden / den Rugianern / abgenommen und sie zum Christlichen Glauben gebracht. Die gleichwol nit lang hernach Fürst Jaromar auß Rügen / mit Hülff der Dänen / wieder erobert hat. Als aber folgends / im Jahr 1325. der letzte Fürst von Rügen / Witzlaff / ohne Männliche Leibs-Erben mit Todt abgieng / so bekamen sein Land die Pommer. Fürsten / und damit auch dieses Tribesees: Denen gleichwol Hertzog Heinrich von Mechelnburg / sonst der Löwe genandt / und die beyde Fürsten von der Werle / Herman / und Henning die auch gerne etwas davon / wo nicht das gantze Rugenland hätten / solche Stadt einnahmen; so aber die auß Pommern wieder eroberten: wiewol es auch nachmalen noch dißweilen Streit deßwegen gab; und doch endlich solche Stadt bey Pommern verbleiben thate. Anno 1631. eroberten diesen Orth die Schwedischen mit Gewalt. Wie es folgends damit hergangen / ist hie oben allbereit zum Theil gemeldet worden.


Vierraden /

Dieses Churfürstlich Brandeburgische Städtlein ligt an der Oder / von welches Flusses Fortgang / in Pommern / biß er sich in das Meer ergeusset / oben albereit gesagt worden ist. Es wird solcher Fluß von den Pommern die Ader / und von den Alten / Jader / Viader / Viadus / Viadrus / auch wol Suevus, und beym Plinio Guttalus, Zweifels ohne von den Gothen; von Helmoldo aber Odora, genennet. Hat seine erste Brunquelle im Mährischen Gebürge / über dem Städtlein Oder / zwo Meilen von dannen. Und nach deme sie allerley schöne fliessende Wasser

Empfohlene Zitierweise:
Matthäus Merian: Topographia Electoratus Brandenburgici et Ducatus Pomeraniae. Eigenverlag, Frankfurt am Mayn 1652, 2. Ausgabe um 1680, Seite 117. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Merian_Electoratus_Brandenburgici_et_Ducatus_Pomeraniae_354.png&oldid=- (Version vom 23.4.2023)