Seite:De Merian Electoratus Brandenburgici et Ducatus Pomeraniae 456.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

begeben / schreibet / und daß Anno 1505. der Stadt Königsperg Länge / von dem eussersten Sackheimischen Kruge an zurechnen / biß auf den Haberberg / da die neuen nassen Garten ein Ende / von 1222. Meßruten / gewest seye / sagen thut.


Labiau /

Ein Schloß / entweder in Sambland / oder Nadravien / am Fluß Deme / und nahend dem Curischen Haff gelegen. Soll Anno 1258. gebauen worden seyn. Hat eine Wasserkunst / und Zoll.


Landeck /

In Pommerllien in der Gegend Fridland / und Schlochau / ein Städtlein; wie berichtet wird.


Landsperg /

In Natangen / zwischen Bartenstein / und Zinten / ein Preussisch Städtlein / das umbs Jahr 1580. Herren Hans Jacoben / Erbtruchsessen von Waldburg gehörtt / der Anno 85. zu Königsperg gestorben ist.


Lessen /

Polnisch Laßzin / ein Städtlein / im Pomesanischen gelegen; weil es aber in das Königliche Theil kommen / so rechnet man es jetzt in das Colmis. Land. Ward Anno 1382. gebaut; ligt nahend Graudentz / ist mit Wasser gleichsam umgeben / und hat in den Kriegen viel außgestanden; wie es dann auch Anno 1454. von den Polen / wiewol vergebens / belagert worden ist.


Leuenburg /

Von Theils auch Lauenburg / und Lemburg / genannt / eine Stadt in Pommerellien / deren oben bey Bythow / item in der Continuation deß Itinerarii Germaniae. fol. 404. und in der Topographia Pomeraniae, gedacht wird. Dann solche eine zimbliche Zeit Pommerisch gewesen / aber nach deß letzten Hertzogen Tode / wider an Polen kommen ist. Auff ein Meil Wegs von dannen ligt das Pommerllische Städtlein Lanzigk.


Leunenburg /

Ein Städtlein in Preussen / bey Barten / Anno 1326. gebaut / und wol 4. mal schier gantz hernach außgebronnen. Alhie hat sich die Geschicht zugetragen / mit dem Edelmann / deren in dem Theatro Tragico, in der neunzehenden Histori / auß deß Caspar Hennenbergers Erklärung über die Preussische grossere Land-Tafel und derselben 254. Blat / ist gedacht worden.

Empfohlene Zitierweise:
Matthäus Merian: Topographia Electoratus Brandenburgici et Ducatus Pomeraniae. Eigenverlag, Frankfurt am Mayn 1652, 2. Ausgabe um 1680, Seite 35. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Merian_Electoratus_Brandenburgici_et_Ducatus_Pomeraniae_456.png&oldid=- (Version vom 9.5.2023)