Seite:De Merian Electoratus Brandenburgici et Ducatus Pomeraniae 459.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Und damit stimmet auch Cromerus überein; welcher meldet / daß zuvor im Jahr 1558. die Polen die Stadt vergebens belagert; aber Anno 60. durch Ubergab bekommen hätten. Anno 1626. haben die Schweden / Stadt / und Schloß / ohne Schwerdstreich / erobert: Und als eben zu derselbigen Zeit in die zwölff tausend auff Marienburg zugezogen / dem Schwedischen Einfall zubegegnen; so ist darüber ein starckes Treffen angangen / dabey die Polen den kürtzern gezogen / und Ihrer bey viertausend erschlagen worden seyn sollen. Es ist aber bey dem Anno 35. auff 26. Jahr gemachten Anstande zwischen Schweden / und Polen / dieser Orth wieder an Polen kommen. Anno 1644. in Früling / ist das Schoß (darinn ein Thurn gewisen wird / dessen Steine / und Kalch von Milch sollen angemacht / und bereitet worden seyn) biß auff das Gemäuer / abgebronnen / namblich / alles Holtzwerck darinn / weil ein Büchsenmeister / auß Unachtsamkeit / eine brennende Lunten ligen lassen / als man damalen von den Thürnen deß Schlosses / mit leinen Stücklein / wegen deß Fronleichnams-Tages / Freuden-Schüsse gethan hatte.


Marienwerder /

Ein Stadt / Schloß / und wehrhaffter stattlicher Dom / mit Gängen / etc. in Pomesamia, so ein Theil Preussen / und am Wasser Nagot / darein da die Liebe kompt / gelegen. Es haben in gedachter Dom-Kirchen etliche Hochmeister in Preussen ihre Begräbnuß; und ist / an derselben / über dem besagten Wasser Liebe / ein wolgebautes Secret / mit vielen hohen Schwibbögen / und einem hohen starcken Thurn / so ein Dom-Pfaff / auß gewisser Ursach / die offtgemelter Hennenberger f. 309. erzehlet / bauen lassen. Und ist daher das Sprichwort entstanden / ich thät in der Liebe. Es gehört aber diese Stadt / die Cromerus Lateinisch Quizinum nennet / heutigs Tags dem Herrn Churfürsten zu Brandeburg / als Hertzogen in Preussen. Anno 1460. haben die Polen Marienwerder bey der Nacht erhaschet / vnd außgeplündert. An. 1576. den 2. Sept. ist Stephanus Bathori / König in Polen / eine Nacht alhie gelegen / und eine einige Malzeit alda gehalten / auff welche 28. Ochsen / 92. Schepsen / 5. Schock Hüner / 3. Schock Gänß / 3. Tonnen Saltz / 10. Seiten Speck / ein Tonnen Butter / 1½. Last Meel / 13. Last Haber / 8. Ohm Ungerisch. Weins / und Muscat. 80. Tonnen Biers / ohne Wrrtze und das andere aufgangen; wie gedachter Hennenberger / f. 211. bezeuget. An. 1628. hat der König auß Schwed. Marienwerder eingenommen.


Melsack / Melsacum, Melsatia,

Ein Städtlein / und Schloß / an dem Fluß Walscha / in Ermeland / oder Varmia, Anno 1326. gebauet. Hat durch Krieg / und Feuer / viel außgestanden / wie dann solches Städtlein Anno 1466. die Polen eingenommen haben.


Memmel / Memmelburg /

Auf Churisch / oder Churländisch Cleupeda, und vom Dromero Troipes, genant / ist ein gar festes Hauß / oder Schloß / mit gewaltigen Gräben / vnd Wällen / und darneben ein zimliche Stadt / so beede mit dem Fluß Tange umbgeben seyn / und ein gar gutes Tieff einzuschiffen haben. Und fält besagter Fluß alda in das Curische Haff / hart bey dem Meer / oder der gesaltzenen Oost-See. Ist Anno 1250. gebauen worden / und hat vorhin zu Liffland gehört / ehe die Liffländische Brüder / oder selbiger Orden / diese Vestung Anno 1328. den Brüdern in Preussen gegeben; die folgender Zeit der Hertzogen in Preussen gewesen / und noch dem Herren Churfürsten zu Brandeburg gehörig ist; wiewohl die Schweden

Empfohlene Zitierweise:
Matthäus Merian: Topographia Electoratus Brandenburgici et Ducatus Pomeraniae. Eigenverlag, Frankfurt am Mayn 1652, 2. Ausgabe um 1680, Seite 38. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Merian_Electoratus_Brandenburgici_et_Ducatus_Pomeraniae_459.png&oldid=- (Version vom 9.5.2023)