Seite:De Merian Electoratus Brandenburgici et Ducatus Pomeraniae 475.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Tapiau /

Oberhalb Königsberg / ein Hertzogisches Schloß / so zuvor Sugurbi geheissen / und Anno 1351. an diesem andern Orth (dann es vorhin im Samland gelegen) / (zwischen dem Pregel / und der Deme / auff Nadrauen zuerbauen angefangen worden. Anno 1568. ist Marggraf Albrecht von Brandeburg / der letzte Hohemeister / und Erste Hertzog in Preussen / auff diesem Schloß / den 20. Martii / im 57. Jahr seiner Regierung / verschieden. Es fält besagter Fluß Deme zu Tapiau in den Pregel.


Taplauken /

Von Theils Dablack genant / in Nadravia, beym Pregel / und zwischen Tapiau / und Georgenburg / oberhalb Königsberg gelegen / auch ein Preussisch Hertzogliches Schloß / alda Anno 1566. den 21. Januarii / von einem Hunde / ein Schwein geworffen worden / so lebendig geblieben seyn solle; wie Hennenberger fol. 451. schreibet.


Tauchel /

Ein Städtlein in Pommerellen / an dem Wasser Bro / der Zeit der Cron Polen gehörig. Ist vor vielen Jahren / in den Polnisch- und Preussischen Kriegen / albereit beruffen gewesen / so einsmals auch die Brandenburgischen eingenommen haben. Sihe Micrael. lib. 2. Pomer. pag. 291. seq. Anno 1310. nahm der Teutsche Orden Tauchel ein / plünderte / und verbrante den Ort.


Tilsa / oder Tilsit /

Ein Schloß Ann. 1289. und Städtlein Anno 1552. gebauen. Ligen beyde in der Preussischen Landschafft Schalavonia, oder Schalaunen / nahend Ragnit. Man treibt alhie einen grossen Handel mit Haselnüssen / und hat allein der Burgermeister Eraßmus Grosse / Anno 1573. hundert Last / oder 1200. Tonnen / vor 3600. fl. Haselnüß / gen Königsberg geschickt; wie vielerwehnter Hennenberger f. 463. bezeuget. A. 1576. den 6. May / ist ein grausam unerhörtes Wetter alhie gewesen.


Tolkemit /

Von theils Toleremit / und Tolermit / und Tolmith genant / ist ein Preussisch Städtlein in Hokerland / am Frisch-Haff / und nahend Neukirch / gelegen; da man den fürwitzigen Leuthen / den gefangen Ael / an der Ketten im Haff weiset. Ist Anno 1356. gebauet / Anno 1456. verbrand / Anno 1521. von deß Hochmeisters / Marggraf Albrechten von Brandeburg / Leuthen; und in dem nächsten Krieg / von den Schweden eingenommen worden.


Torn / Torunium, Turunia,

Vnd vom Alberto Crantzio, in seiner Vandalia, Turrea genant / ist eine an der Weissel 24. Meilen von Dantzig gelegene / und dem König in Polen gehörige / sonsten eine Preussische Hansee-Stadt / von der Aubertus Miraeus, in seinem

Empfohlene Zitierweise:
Matthäus Merian: Topographia Electoratus Brandenburgici et Ducatus Pomeraniae. Eigenverlag, Frankfurt am Mayn 1652, 2. Ausgabe um 1680, Seite 50. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Merian_Electoratus_Brandenburgici_et_Ducatus_Pomeraniae_475.png&oldid=- (Version vom 31.7.2018)