Seite:De Neue Thalia Band1 087.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Friedrich Schiller (Hrsg.): Neue Thalia. Erster Band welcher das erste bis dritte Stück enthält.

„Wir können’s nur denken; Karl allein konnt’ es thun!“ (große Pause. Mit Nachdruck.) Karl der Große!

Karl. Gott! So muß ich denn – (Schmerz erstickt seine Worte.)

Erzbischof. Gesegnet sey der Augenblick, da mein Kayser also sprach. Wer verkennt Euch in diesen Worten noch? – Und nun (sich zu Ogier wendend) nur noch weniges an dich.

Ogier. mit abgekehrtem Gesicht. Macht es kurz.

Erzbischof. So kurz, als ob ich meinen Todtfeind segnen wollte. – Du rechnest dein Geschlecht bis in die Zeiten der Tafelrunde hinauf; wohl dir, daß du das kannst. Aber weißt du auch, was diese Tafelrunde so unsterblich gemacht hat? Ihre Ritter waren nicht bloß Helden, sie waren auch edelmüthige Menschen. Heldenmuth, ohne Menschlichkeit, ist ein geschlifnes Schwerdt in Knabenhand, und Heldenthaten

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich Schiller (Hrsg.): Neue Thalia. Erster Band welcher das erste bis dritte Stück enthält. Georg Joachim Göschen, Leipzig 1792, Seite 87. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Neue_Thalia_Band1_087.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)