Seite:De Neue Thalia Band1 230.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Friedrich Schiller (Hrsg.): Neue Thalia. Erster Band welcher das erste bis dritte Stück enthält.

Gustav Adolph wurde den 9. December 1594 zu Stockholm gebohren. Sein Vater, der nachher den Schwedischen Thron unter dem Namen Karl IX bestieg, führte damals noch den Titel eines Herzogs von Südermannland, und war Verweser des Königreichs für seinen Neffen Sigismund, der Schweden und Pohlen zugleich beherrschte. Die erste dieser Kronen kam durch eine glückliche Revolution in des Herzogs Hände. Aber nicht ohne einen hartnäckigen Kampf ließ Sigismund sich von dem Thron seiner Väter verdrängen. An der Spitze seiner Pohlen, von einem Theil der Schwedischen Nation selbst und von allen katholischen Mächten Europas unterstützt oder aufgemuntert, verfolgte er seine Ansprüche an das Schwedische Königreich noch lange nach Karls Tode, bis er endlich durch den überlegnen Genius des jungen Gustavs gezwungen wurde, sie aufzugeben.

Karl rechtfertigte durch eine weise Regierung die Wahl des Volks, das ihn zu

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich Schiller (Hrsg.): Neue Thalia. Erster Band welcher das erste bis dritte Stück enthält.. Georg Joachim Göschen, Leipzig 1792, Seite 230. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Neue_Thalia_Band1_230.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)