Seite:De Neue Thalia Band1 242.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Friedrich Schiller (Hrsg.): Neue Thalia. Erster Band welcher das erste bis dritte Stück enthält.

Auf den ersten Wink von der Gefahr seines Vaters flog er nach Nykiöping, und kam noch früh genug, um die letzten Augenblicke desselben zu versüßen. Er starb am 30. Oktober 1611.

Ungeachtet der großen Meinung, die Karl IX von den Talenten seines Sohnes hatte, schien es ihm doch zu gefährlich, einen noch nicht siebzehnjährigen Jüngling allein an der Spitze eines Königreichs zu lassen, das jetzt mit drey mächtigen Feinden zu kämpfen hatte. Er übertrug also der Königinn Mutter, dem Herzog von Ostgothland und sechs Reichsräthen die Regentschaft bis zu Gustavs vier und zwanzigstem Jahre, in welchem nach den Reichsgesetzen ein König von Schweden mündig wird. Gustav unterwarf sich dem Willen seinen Vaters; aber die wichtigsten Geschäfte des Krieges litten bey der Langsamkeit einer getheilten Verwaltung, und die Stände selbst, die sich wenige Wochen nach dem Tode des letzten Königs versammleten, hielten die Fähigkeiten des jungen Gustavs

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich Schiller (Hrsg.): Neue Thalia. Erster Band welcher das erste bis dritte Stück enthält.. Georg Joachim Göschen, Leipzig 1792, Seite 242. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Neue_Thalia_Band1_242.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)