Seite:De Neue Thalia Band1 252.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Friedrich Schiller (Hrsg.): Neue Thalia. Erster Band welcher das erste bis dritte Stück enthält.

Schauplatz der fürchterlichsten Zerrüttungen geworden. Der Czaar Basil Zusky hatte durch Treulosigkeit die Rache Carls des neunten gereizt, und diesen aus einem Bundsgenossen zu seinem Feinde gemacht. Durch die Pohlen und einen Usurpator des Throns auf das äußerste gebracht, boten die Großen des Reichs ihre Krone dem Prinzen Carl Philipp, Gustavs jüngerm Bruder an. Aber Carl trug Bedenken, seinen Sohn der Willkühr eines barbarischen Volks aus zu setzen. Er hinterließ dieses Geschäft, so wie den angefangnen Krieg seinem Nachfolger.

Gustav Adolph, der jetzt von der Seite Dänemarks sicher war, nahm sich vor, nun seine Waffen gegen Rußland zu richten. Die Boyaren verlangten, daß der Prinz Karl Philipp allein, und ohne Kriegsmacht zu ihnen kommen sollte, um die Regierung ihres verwirrten Staats zu übernehmen; aber auf diese Bedingung wollte ihn der König nicht von sich lassen. Er beschloß, ihn in Person an der Spitze einer

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich Schiller (Hrsg.): Neue Thalia. Erster Band welcher das erste bis dritte Stück enthält.. Georg Joachim Göschen, Leipzig 1792, Seite 252. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Neue_Thalia_Band1_252.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)