Seite:De Neue Thalia Band1 308.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Friedrich Schiller (Hrsg.): Neue Thalia. Erster Band welcher das erste bis dritte Stück enthält.

Thätigkeit fand er die mächtigen Hülfsmittel, sich gegen die verführerische Stimme seines eignen Herzens zu bewahren. Er widmete die ersten Jahre hauptsächlich der Verbesserung seines durch innre Unruhen und fremde Einfälle zerrütteten Landes. Städte wuchsen unter seinen schöpferischen Händen auf. Er selbst entwarf den Plan von Gotheborg, er wachte über die Ausführung und verschafte dadurch zuerst seiner Nation den großen Vortheil, einen sichern Hafen an der Nordsee zu besitzen. Die Vestungswerke anderer Plätze wurden unter seinen Augen erweitert, und besonders waren Ausbreitung des Schwedischen Handels und eine verbesserte Gerechtigkeitspflege die beyden großen Zwecke, denen er seine ganze Aufmerksamkeit widmete.

Er schloß mit den Holländern und den Hanseestädten vortheilhafte Verträge, und schafte durch nützliche Einrichtungen eine Menge Mißbräuche ab, die sich bey dem Münzwesen, den Zöllen und der Erhebung der Einkünfte eingeschlichen hatten. Die

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich Schiller (Hrsg.): Neue Thalia. Erster Band welcher das erste bis dritte Stück enthält. Georg Joachim Göschen, Leipzig 1792, Seite 308. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Neue_Thalia_Band1_308.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)