Seite:De Neue Thalia Band1 336.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Friedrich Schiller (Hrsg.): Neue Thalia. Erster Band welcher das erste bis dritte Stück enthält.

um die königliche Braut einzuholen. Maria Eleonora trat, von ihrer Mutter begleitet, den 7 Oktober 1620[1] zu Calmar ans Land, und hielt am 25 November ihren feyerlichen Einzug zu Stockholm. Die Vermählung wurde sogleich vollzogen, und die neue Königin im Anfang des folgenden Jahres gekrönt. Ihre Ehe war die glücklichste. Sie liebte ihren Gemahl mit der leidenschaftlichsten Zärtlichkeit, und wenn sein Herz, nachdem es der ersten Liebe entsagt hatte, auch nicht mehr fähig war, Glückseligkeit von einem andern weiblichen Geschöpfe zu empfangen, so war es doch noch reich genug, sie im vollen Maaße zu geben.

Gustav ließ gern an allen öffentlichen Handlungen die Religion Antheil nehmen. Auch jetzt wollte er das Fest seiner Vermählung durch die Feyer der großen Revolution, die Schweden von dem Joche Dänemarks und von der Römischen Herrschaft befreyete, seinem Volke theuer machen. Das Jubiläum dieser merkwürdigen


  1. Korrigiert. Vorlage: 1720
Empfohlene Zitierweise:
Friedrich Schiller (Hrsg.): Neue Thalia. Erster Band welcher das erste bis dritte Stück enthält. Georg Joachim Göschen, Leipzig 1792, Seite 336. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Neue_Thalia_Band1_336.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)