Seite:De Neue Thalia Band1 362.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Friedrich Schiller (Hrsg.): Neue Thalia. Erster Band welcher das erste bis dritte Stück enthält.

gezieme, sich auszusetzen, wie ein junger Offizier: Der Tod findet am ersten die, die ihn fliehen. Ich halte es für meine Pflicht, mit denen, die für mich ihr Leben wagen, jede Gefahr zu theilen; so haben es Alexander und Cäsar gemacht, und nur solchen Helden suche ich ähnlich zu werden, nicht den Königen, die Schlachten gewinnen ohne aus ihrem Palaste zu gehen.

Dennoch hätte Gustav aus der Bestürzung, worein seine Truppen bey seiner Verwundung geriethen, lernen sollen, daß es einem Feldherrn auch Pflicht werden kann sich zu schonen. Er erhielt in diesem Sommer einen neuen Beweis davon. Kaum war er hergestellt, als er in einem Gefecht zwischen der Reuterey abermals verwundet wurde. Die Kugel drang nahe am Halse in die Schulter, und riß ihm den Arm mit solcher Gewalt in die Höhe, daß er im ersten Augenblick glaubte, ihn verlohren zu haben. Man hob ihn sogleich vom Pferde, und suchte ihn auf der Stelle so gut als möglich zu verbinden, aber das

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich Schiller (Hrsg.): Neue Thalia. Erster Band welcher das erste bis dritte Stück enthält. Georg Joachim Göschen, Leipzig 1792, Seite 362. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Neue_Thalia_Band1_362.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)