Seite:De Neue Thalia Band4 003.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Friedrich Schiller (Hrsg.): Neue Thalia. Vierter und letzter Band, welcher das vierte fünfte und sechste Stück enthält.

I.
Szene aus dem Leben Kaiser Heinrichs des Vierten.

(Gegend bey Speier. Man sieht in der Ferne die Thürme des prächtigen Domes. Heinrich wandlet in elender Gestalt und Kleidung an der Heerstraße von einem Knappen geführt.)


Heinrich. Halt an – halt an, lieber Treuhold! Nimmer vermag ich es, meinen müden Fuß zu erheben und diesen kranken Körper weiter zu schleppen – Sieh! hier ist ein Mahlstein. Hier will ich ausruhen. (setzt sich.) – O, wie thut das so wohl! Wie sitzt sich’s hier so gut! – Ach, ein brennender Durst hat meine Zunge wie Leder zusammengeschrumpfet. – Geh, guter Junge! hohle mir einen Trunk kühlendes Wasser aus der Quelle, die dort im Thale rauschet.

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich Schiller (Hrsg.): Neue Thalia. Vierter und letzter Band, welcher das vierte fünfte und sechste Stück enthält.. Georg Joachim Göschen, Leipzig 1793, Seite 3. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Neue_Thalia_Band4_003.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)