Seite:De Neue Thalia Band4 266.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Friedrich Schiller (Hrsg.): Neue Thalia. Vierter und letzter Band, welcher das vierte fünfte und sechste Stück enthält.

Hohenberg. Ich bin glücklich, in so schönem Andenken zu seyn.

Charlotte. Und Sie haben alle die schönen Länder mit einander durchzogen? Das ist herrlich! O, ich muß auch einmahl reisen, und zu Fuße. Ueber den St. Gotthard; nicht wahr, Moritz?

Moritz. Ueber den Caucasus, wenn Sie wollen, mein Kind.

Charlotte. Es muß gar zu angenehm seyn.

Moritz. Vom Hörensagen, und in der Erinnerung noch mehr, als in der That selbst. Man hat’s nicht überall so bequem, und am Ende sieht sich die Welt allenthalben so ähnlich. Wir haben’s auch verschiedentlich gefunden. Manches schlimmer wie hier, vieles besser; nur Eins nicht.

Charlotte. Das wäre?

Moritz. Die Frauenzimmer. Ich habe sie vor mir gehabt, wie auf einer Musterkarte, von allen Farben. Liebenswürdiger habe ich sie

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich Schiller (Hrsg.): Neue Thalia. Vierter und letzter Band, welcher das vierte fünfte und sechste Stück enthält.. Georg Joachim Göschen, Leipzig 1793, Seite 266. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Neue_Thalia_Band4_266.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)