Seite:De Selbstbefleckung Tissot 05.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

gleicht einer epidemischen Krankheit; wird man weder Vorbeugungs- noch Genesmittel dagegen anwenden, und sie, aus übertriebener Furcht ihre Schändlichkeit zu berühren, verschweigen, so reisset das Uebel nur immer mehr um sich, und man ist tugendsam zur unrechten Zeit. Es gefället mir gar zu wol, was ein beliebter Schriftsteller, der fast in jedermans Händen ist, bei Gelegenheit gewisser Fehler sagt: „Ich habe manchmal gedacht, daß es gut seyn würde, wenn wir in Absicht auf gewisse Pflichten die Gewohnheit der alten Mysterien bei denen Versamlungen hätten, und daß alte Prediger einige Lehren und Pflichten nur Verheuratheten, andere nur Obrigkeitlichen, wiederum nur andere Lehren andern Ständen in abgesonderten

Empfohlene Zitierweise:
Simon-Auguste Tissot: Versuch von denen Krankheiten, welche aus der Selbstbeflekung entstehen. Frankfurt und Leipzig 1760, Seite V. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Selbstbefleckung_Tissot_05.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)